Alle Meldungen:
Entwarnung: Blindgänger am Stadion erfolgreich entschärft
Straßensperrungen und Evakuierung aufgehoben
Münster (SMS) Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Arnsberg hat am Mittwoch, 24. Juni, einen Blindgänger am LVM-Preußenstadion entschärft. Gegen 15.55 Uhr gab die Feuerwehr Entwarnung. Die Evakuierung ist beendet, die Straßensperrungen im Umkreis sind aufgehoben. Auch die Bahnstrecken, die während der Entschärfung gesperrt werden mussten, sind wieder freigegeben.
Die 250 Kilogramm schwere, amerikanische Bombe wurde bei Bauarbeiten im Bereich der Nordostecke und des Hauptvorplatzes des Stadions am Mittwochvormittag gefunden....
mehr lesen...
Sommerferien voller Kreativität: Museen laden zu Workshops für Kinder und Jugendliche ein
Wer in den Sommerferien kreativ werden, Neues ausprobieren oder auf Entdeckungsreise gehen möchte, findet in den städtischen Museen ein abwechslungsreiches Programm. Sowohl das Museum Abteiberg als auch das Museum Schloss Rheydt bieten zahlreiche Workshops für Kinder und Jugendliche an.
Im Museum Abteiberg stehen Kunst und kreative Experimente im Mittelpunkt. Im Workshop "Future Visions – Deine Geschichte aus der Zukunft" entwickeln Jugendliche ab 12 Jahren eigene Zukunftswelten und arbeiten dabei mit Illustration, Fotografie, digitaler...
mehr lesen...
Oberbürgerbürgermeister von Magdeburg und Dresden fordern in offenem Brief Erhalt von „Polizeiruf 110“ und „Tatort“
Mit einem gemeinsamen offenen Brief an den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) sprechen sich Magdeburgs Oberbürgermeisterin Simone Borris und Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert für eine Sicherung der Krimiformate "Polizeiruf 110" und den Dresdner "Tatort". Die beiden Stadtoberhäupter fordern eine sofortige Überprüfung des geplanten Produktionsmoratoriums und eine langfristige Bestandsgarantie für die traditionsreichen Krimistandorte.
In ihrem Schreiben betonen Borris und Hilbert die enorme identitätsstiftende sowie wirtschaftliche Bedeutung...
mehr lesen...
Weinwanderungen ab Juli im Kurpark
Neue Weinwanderungen bereichern das Angebot in Bad Waldliesborn
Bad Waldliesborn erweitert sein Erlebnisangebot um ein neues, dauerhaftes Veranstaltungsformat: Gemeinsam mit der Weinschule "Weinliebe" aus Bad Waldliesborn bietet die KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH künftig regelmäßig Weinwanderungen durch den Kurpark an. Die Kombination aus Naturerlebnis, Weinverkostung und fachkundigen Informationen richtet sich sowohl an Gäste als auch an Einheimische und ergänzt das bestehende Freizeit- und Genussangebot des Kurortes.
Während eines rund zwei- bis zweieinhalbstündigen Spaziergangs lernen die...
mehr lesen...
Kurznachrichten aus dem Rathaus
Kunstgespräch, Museumsrundgang, Sommerbühne
Kunstgespräch in der Mittagspause
Zum nächsten Kunstgespräch in der Mittagspause lädt Marcus Körber, Leiter der Städtischen Galerie im Schloss Wolfsburg, am Donnerstag, 2. Juli, um 12:00 Uhr ein. Zu Gast ist Julia Zalewski, Programmleiterin der Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel und Mitglied im Stiftungsbeirat der Kulturstiftung des Bundes. Im Mittelpunkt des Gesprächs stehen die Bedeutung kultureller Bildung für gesellschaftlichen Zusammenhalt und Demokratie sowie aktuelle kulturpolitische Entwicklungen und...
mehr lesen...
CSD am Samstag: Verkehrsbehinderungen in der Hanauer Innenstadt
Zu Verkehrsbehinderungen kommt es am Samstag, 27. Juni, im Stadtgebiet. Grund ist eine Kundgebung im Rahmen des „Christopher Streets Day Hanau“.
mehr lesen...
Wegen Ironman: Verkehrsbeeinträchtigungen in Hanau-Mittelbuchen
Am Sonntag, dem 28. Juni, kommt es zwischen 7 und 17 Uhr im Stadtteil Mittelbuchen zu Straßensperrungen.
mehr lesen...
Sprakeler Straße wegen Asphaltarbeiten voll gesperrt
Stadt erneuert Fahrbahn und Gehweg zwischen Böckmannplatz und Dreilinden
Münster (SMS) Die Stadt Münster erneuert die Fahrbahn der Sprakeler Straße zwischen Böckmannplatz und Dreilinden. Die Asphaltarbeiten haben am Mittwoch, 24. Juni, begonnen und dauern voraussichtlich bis Donnerstag, 2. Juli. Gleichzeitig saniert die Stadt den westlichen Gehweg in diesem Bereich. Während der Bauarbeiten ist die Sprakeler Straße in diesem Abschnitt voll gesperrt.
Der Autoverkehr wird weiträumig über den Volkertweg und den Rotbuchenweg umgeleitet. Der angrenzende Edeka-Markt bleibt über eine separate Ausfahrt erreichbar....
mehr lesen...
Einladung zur 31. Sitzung der Ratsversammlung
Donnerstag, 02.07.2026 | 16:00 Uhr | Rathaus, Ratssaal
Am kommenden Donnerstag, 2002.07.2026 tritt die Flensburger Ratsversammlung zu ihrer 31. Sitzung zusammen.
Auf der umfangreichen Tagesordnung stehen unter anderem Beschlüsse zur Kinderbetreuung, ein Neuerlass der Seniorenbeiratssatzung und Beschlussfassungen über verschiedene Bebauungspläne.
Die vollständige Tagesordnung kann den Amtlichen Bekanntmachungen oder dem Ratsinformationssystem auf der Homepage der Stadt Flensburg entnommen werden.
Hinweis für Besucherinnen und Besucher: Einlasskarten sind erforderlich und können vormittags...
mehr lesen...
Wertstoffbringhof schließt bis zum Wochenende jeweils früher
Der Wertstoffbringhof der Stadt Arnsberg passt seine Öffnungszeiten der aktuellen Temperaturentwicklung an und schließt bis zum Wochenende früher. So enden die Öffnungszeiten am Donnerstag und Freitag, 25. und 26. Juni, jeweils bereits um 14 Uhr. Am Samstag, 27. Juni, schließt der Bringhof bereits um 12 Uhr. Ab der kommenden Woche gelten wieder die normalen Öffnungszeiten. Die Stadt Arnsberg bittet dies bei Erledigungen am Bringhof zu beachten und dankt für das Verständnis.
mehr lesen...
Feierliche Einbürgerungen im KAI
31 „neue“ Iserlohnerinnen und Iserlohner erhalten die deutsche Staatsangehörigkeit
Im Rahmen einer Feierstunde wurden am Dienstag (23. Juni) im KAI an der Rahmenstraße insgesamt 31 Iserlohnerinnen und Iserlohner eingebürgert und erhielten somit die deutsche Staatsangehörigkeit.
Die feierliche Einbürgerung wurde von der Stadt Iserlohn organisiert, um die Vielfalt, die die Menschen anderer Herkunft mitbringen, zu feiern und die gesellschaftliche Integration neuer Staatsbürger zu fördern. So sollen das Gemeinschafts- und das Zugehörigkeitsgefühl aller gestärkt werden. In seinem Grußwort hieß Bürgermeister Michael Joithe die...
mehr lesen...
„ADC Award“ für Sauerland-Museum
Ausstellung „Mit Herz, Hand und Verstand“ erhält begehrte Auszeichnung
Beim diesjährigen ADC Wettbewerb, der jährlichen Auszeichnung des "Art Directors Club" für herausragende kreative Projekte, hat die Gestaltung der Ausstellung "Mit Herz, Hand und Verstand. Demokratisches Leben im Sauerland" eine Auszeichnung gewonnen. In der Kategorie "Specials for Spatial Experience – For Good", die besondere Projekte im Segment der Ausstellungsgestaltung bewertet, hat die Jury das Konzept der Gestaltungsagentur "Matthies Weber & Schnegg" aus Berlin ausgezeichnet.
Museumsleiter Dr. Oliver Schmidt freut sich über die...
mehr lesen...
Musikalischer Jahresausklang des FSJ der Musikschule Hochsauerlandkreis
Die Musikschule Hochsauerlandkreis lädt am Samstag, 27. Juni 2026, um 15:00 Uhr zum ,,Musikalischen Jahresausklang" in die Städtische Realschule Sundern ein. Die Veranstaltung ist das Abschlussprojekt von Paula Schnöde, Freiwillige im sozialen Dienst.
Schülerinnen und Schüler der Musikschule präsentieren ein abwechslungsreiches musikalisches Programm. Bei Kaffee und Kuchen sind Familien, Freunde und alle Musik Interessierten eingeladen, das Musikschuljahr gemeinsam ausklingen zu lassen.
Mit dem Projekt möchte die Musikschule zeigen, wie...
mehr lesen...
Kurzfristige Spielstättenverlegung: german hornsound-Konzert findet im Kurhaus statt
Aufgrund der für Freitag, 26. Juni, prognostizierten außergewöhnlich hohen Temperaturen wird das Konzert im Rahmen des Westfälischen Musikfestivals mit german hornsound vom Innenhof von Schloss Heessen in den Großen Saal des Kurhauses, Ostenallee 87, 59071 Hamm, verlegt. Bereits erworbene Eintrittskarten behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit.
Durch die Verlegung steht ein erweitertes Kartenkontingent zur Verfügung. Restkarten sind an der Abendkasse, über die Website www.westfälisches-musikfestival.de sowie in den bekannten...
mehr lesen...
Museen locken mit kühlen 20 Grad und Führungen zu Kunst und Geschichte
Hitzewarnung am Wochenende - die städtischen Museen bieten Abkühlung, kombiniert mit Kunst und Geschichte. In der Ausstellung „Müll“ im Museum Ostwall herrschen zum Beispiel konstante 20 Grad, auch im Keller des Brauerei-Museums ist es angenehm kühl.
mehr lesen...
Medien-Einladung Stadt Marl: HuFa und Rat | 27. KW
Guten Tag,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
anbei sende ich Ihnen/euch die Einladungen zur
5. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am Dienstag, 30.06.2026 um 16 Uhr im Sitzungsraum IV, ehem. insel-Café (Riegelhaus, Bergstraße 228)
7. Sitzung des Rates am Donnerstag, 02.07.2026 um 16 Uhr in der Mensa der Willy-Brandt-Gesamtschule (Willy-Brandt-Allee 1).
Die Unterlagen zu beiden Sitzungen sind ab sofort über das Ratsinformationssystem verfügbar.
Hinweise für die Einwohnerfragestunde:
Zu Beginn jeder Rats- und Ausschusssitzung haben...
mehr lesen...
Größte Erdwärme-Aufsuchungserlaubnis Deutschlands erteilt
Gemeinschaftsprojekt erkundet Geothermie-Potenzial im Ruhrgebiet
Von Oberhausen bis Hamm entsteht ein neues Kapitel der Wärmewende in Nordrhein-Westfalen. Die Bezirksregierung Arnsberg hat mit der Aufsuchungserlaubnis „Erdwärme Metropole Ruhr“ das bislang größte Geothermie-Erlaubnisfeld Deutschlands vergeben. Auf einer Fläche von 1.640 Quadratkilometern rückt das Potenzial der Erdwärme im Ruhrgebiet noch stärker in den Fokus. Das übergeordnete Ziel dieses Vorhabens ist die Dekarbonisierung der Wärmeversorgung der Metropolregion Ruhr.
mehr lesen...
Familiencafé wieder in Sunderns Wohnzimmer
Ab dem 01. Juli 2026 ist das Familiencafé wieder in Sunderns Wohnzimmer zurück.
mehr lesen...
Kleines Heft, große Wirkung
Der Beratungspass LEO erleichtert das Ankommen im Kreis Unna
Kommunales Integrationsmanagement (KIM) führt neues Instrument zur Begleitung des Ankommens ein – entwickelt aus der Praxis, erprobt in drei Kommunen.
mehr lesen...
Entwurf der kommunalen Wärmeplanung liegt vor: Bürgerinnen und Bürger können Stellung nehmen
Öffentliche Einsichtnahme vom 29. Juni bis 30. Juli 2026
Die Stadt Gummersbach hat einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Wärmeversorgung erreicht: Der Entwurf der kommunalen Wärmeplanung ist fertiggestellt. Vorgestellt wurde das Dokument am 18. Juni 2026 im Ausschuss für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Mobilität. Gleichzeitig beschloss der Ausschuss die öffentliche Auslegung gemäß § 13 Absatz 4 des Wärmeplanungsgesetzes.
Damit erhalten Bürgerinnen und Bürger, Behörden sowie weitere Träger öffentlicher Belange die Möglichkeit, den Entwurf einzusehen und Anregungen, Hinweise...
mehr lesen...